Skifreizeit

Spiel

Skifreizeit in den Flumser Bergen

Skifreizeit in Worten wiedergegeben

Seit 1972 freuen wir uns in jedem Jahr erneut auf die Osterferien, weil hier unsere unvergleichliche Ski- und Familienfreizeit in den Flumser Bergen stattfindet.

Flums wurde von einer Delegation unseres Chores im Herbst 1971 nach einer Besichtigungsrundfahrt meherer Skiorte in den Alpen ausgesucht.

Panoramablick von der Alp Panüöl - Spitzmeilen und Wissmilen

Bis 1998 waren wir Gäste im Haus des Ski-Clubs Kilchberg.
Im darauffolgenden Jahr sahen wir uns aufgrund der hohen Teilnehmerzahl veranlaßt, eine größere Unterkunft zu suchen, die wir dann im Clubhaus des Velo-Club "An der Sihl" Zürich fanden. In all diesen Jahren wuchs ein sehr herzliches Verhältnis zur katholischen Kirchengemeinde. Dort musizieren wir fast jeden Ostersonntag im Gottesdienst; es sei denn, der "Zürcher Sechseläute-Montag" fällt in die Karwoche, so ist das Sechseläuten bereits am 2. Montag im April.

Sollte jemand den Inhalt des letzten Satzes nicht verstanden haben, so bitten wir inniglichst darum, nicht bei uns, sondern bei Herrn Eggli persönlich die notwendigen Informationen zu diesem Thema anzufordern.

Webcam auf Sargans und Napoleon

Blick vom Pizol

Wer gut Ski fahren will braucht einen klaren Kopf und gutes Essen!

Antonius zugeschrieben

Für den klaren Kopf muß jeder selbst sorgen *torkel*, aber für ein hervorragendes Essen sorgt der jeweils für einen ganzen Tag eingeteilte Küchendienst - Ja, alle kommen mal dran und müssen zuerst das Abendessen, dann am nächsten Tag das Früstück und auch das Mittagessen richten, bzw. kochen.

Wer einmal für bis zu 52 Personen gekocht hat, der weiß, welche Mengen an Lebensmittel hierzu notwendig sind. Daher wird gleich zu Beginn der Freizeit im Pizol - Markt in Sargans einkaufswagenweise gestapelt, gehortet und dann bei einer ins schwitzen geratenen Kassiererin bezahlt.

Von Jahr zu Jahr wird die Zubereitung der Mahlzeiten professioneller, Pellkartoffeln mit Quark in verschiedensten Variationen; mit Essiggurken, mit Knoblauch und Zwiebeln, oder ohne, ...

Salate mit Dressings, bei denen selbst die Ohren ins schwärmen geraten "hör mal, ich schmeck was" -!?-, liebevoll verzierte Wurst- und Käseplatten verwöhnen das Auge. Und auch der Wunsch wurde laut, im nächsten Jahr statt Päcklessuppen und -saucen frische Zutaten zu verwenden.

Das Mitternachtsvesper

Für alle, die in der Nacht wieder Hunger bekommen, gibt es dann das Mitternachtsvesper, hier werden Brote belegt, übrige Kartoffeln angeröstet, oder auch mal handgeschabte Spätzle frisch zubereitet. Alle, die von diesen nächtlichen Aktivitäten kulinarisch profitiert haben, helfen den Köchen anschließend gerne noch beim Abwasch.
"...oh, blos gschwend probiara, i sott doch ins Bett!!!"

Das Spiel

Nachdem wir nun doch recht ausführlich über den kulinarischen Teil der Freizeit berichtet haben, folgt nun ein etwas ungewöhnlicher Bericht über den Gesamtablauf der Freizeit. Wir haben uns lange Gedanken darüber gemacht, wie wir diesen Ablauf schriftlich überhaupt wiedergeben können. Dies ist nicht ganz einfach, daher wählten wir eine etwas eigene Form, um u.a. so auch Stimmungen (z.T überspitzt) wiederzugeben.

Es folgt daher nun der Entwurf zu einem noch nicht erhältlichen Computerspiel. Es gilt hierbei, mehrere Levels zu durchlaufen. Personen, die hier in diesem Spiel eine Rolle spielen, sind frei erfunden *schwindel, fingerüberkreuz, zwinker*. Parallelen zur Freizeit sind rein zufällig und nicht beabsichtigt *hmpfhihi*.

Um Hintergründigkeiten zu verdeutlichen, stellen wir bereits jetzt schon in einigen Fällen die Lösung des betreffenden Levels vor, aber alles der Reihe nach.

Voller Stolz präsentieren wir nun:

das Spiel