Der Chor heute

Bläser und Instrumente

Heute gehören insgesamt 42 Leute zum Posaunenchor Reudern.
Davon spielen 21 Trompete. Wir haben aber außerdem eine Altposaune, zehn Posaunen, vier Tenorhörner, ein Baritonhorn, ein Waldhorn, zwei Euphonien und eine Tuba und einer dirigiert und redet in den Proben immer, was uns ja meistens verwehrt wird.

Einzugsgebiet

Bläserinnen und Bläser aus Reudern, Nürtingen, Wernau, Kirchheim u. Teck, Lindorf, Ludwigsburg, Freudenstadt, Tübingen und sogar Zürich spielen in unserem Chor mit. Um diesen Haufen in den Griff zu bekommen, musste unser Dirigent mittlerweile in Reudern bauen, damit er nach der Probe noch Kraft hat, gesund ins Bett zu kommen

Proben

Unsere Proben beginnen im Normalfall immer Freitagabends um 20 Uhr (c.t.) und enden mit dem gemütlichen Teil im Anschluß meist erst am Samstagmorgen.

Einsätze und Auftritte

Wir spielen regelmäßig einmal im Monat im Gottesdienst und wenn an den Bürgerseen Gottesdienst im Grünen ist, wechseln wir uns dort mit den Kirchheimer Bläserinnen und Bläsern ab, bzw ergänzen uns gegenseitig. Jedes Jahr planen wir im Schnitt ein großes Konzert mit geistlichem und weltlichem Programm im Wechsel.

Zudem sind wir am heiligen Abend gemeinsam zur Kurrende unterwegs und teilen den Reudernern akustisch mit, dass jetzt Weihnachten ist.

Stilrichtung und Repertoire

Unser Repertoire ist stilistisch bunt und schwer zu erfassen, je nach Verfassung und momentaner Besetzung mehr oder weniger. Unsere Notentaschen sind sehr schwer. Mit genügend Vorbereitungszeit und Engagement wurden schon viele für uns selbst wichtig gewordene Programme, Auftritte und Konzerte erarbeitet und aufgeführt.

Außerbläßerische Tätigkeiten

An Ostern gehen wir 10 Tage in die Schweiz zum Skifahren, im Herbst wird dann oft um den 3. Oktober rumgewandert.

Mitspielen

Die Gemeinschaft im Posaunenchor, die mindestens 3 Generationen samt verschiedensten Charakteren unter einen Hut bekommt ist uns allen sehr wichtig, fordert eben dann auch ein gewisses Engagement seitens des Chores. Wer Lust verspürt, hier mitzumachen, darf sich gerne an uns wenden.